VLOGs

VLOGs

Was sind denn Vlogs?

Seit einigen Jahren mache ich in unregelmäßigen Abständen sog. Vlogs, also Video-Logs, von Conventions, Events oder einfach mal so. Dabei versuche ich denen unter euch, die noch nicht zu einer Convention kommen können oder sich vielleicht einfach nur ein Bild davon machen wollen, etwas zu zeigen was man so auf einer Convention erlebt und was es dort so zu erwarten gibt. Natürlich versuche ich einiges davon zu zeigen, was aber leider auch nicht immer klappt, weil ich natürlich auch irgendwie die Conventions und Events genießen möchte 🙂 Aber trotzdem glaube ich, dass man so ein ganz gutes Bild bekommt.

Wieso kommen die Vlogs nur unregelmäßig?

Das liegt daran, dass erstens Conventions nicht sehr verteilt im Jahr stattfinden und natürlich auch daran, dass ich nicht auf jeder Convention bin ^^ Es gibt dutzende Cons, hunderte Events und eigentlich unendlich viele Möglichkeiten für solche Videos. Aber es fließt auch immer viel Zeit und Arbeit in das Erstellen und besonders das Filmen.

Stellt euch mal vor, ihr macht Urlaub und habt eigentlich nur die Kamera in der Pfote. Weil man im Prinzip nur 10% des Materials, was man filmt, wirklich nutzen kann. Da kann man sich vorstellen, wie viel ich eigentlich filme 😉

Womit machst du die Vlogs?

Ich filme oft aus der Ego Perspektive, damit man etwas näher am Geschehen ist. Dafür nutze ich eine GoPro HERO 4 Black Edition auf einem typischen Selfiestick. Mein GoPro Case ist lila und alle Verbindungsteile sind blau ^^ Außerdem filme ich auf Conventions öfters mit meiner Panasonic GH4, manchmal mit einer Glidecam HD-2000 dabei, aber eher weniger, da ich eine recht ruhige Pfote habe 🙂

Ich schneide die Videos hauptsächlich mit Adobe After Effects und Magix Video X Pro.

Was sind das für Animationen?

Die Animationen sind von Drgnalexia gemacht worden. Er ist ein wirklich großartiger Künstler aus Singapur und macht tolle Animationen. Die Musik im Hintergrund der Animation ist von Rob Gasser, einem DJ aus der Schweiz, produziert worden. Er hat mittlerweile zwei richtig tolle Songs gemacht die sehr gut passen 🙂

Hier findest du meine Vlogs: